HINTER DEN SPIEGELN

HINTER DEN SPIEGELN

Die Ausstellung HINTER DEN SPIEGELN zeigt fotografische Portraits von Kund*innen der Einrichtung Schön für besondere Menschen in Micheldorf. Der Linzer Künstler und Fotograf Otto Saxinger hat 12 Personen nicht auf herkömmliche Art portraitiert, sondern mit unterschiedlichen Spiegeln gearbeitet. Die Personen konnten sich vor oder eben hinter den Spiegeln inszenieren, auf  ganz persönliche Art. Der Fotograf blieb hinter der Person. So entstand ein aufregendes Spiel zwischen dem Spiegelbild, das oft nur fragmentarisch zu sehen ist, dem Fotografen bzw. dem Auge des Objektives und dem realen Blick der Betrachter*innen.

In weiterer Folge haben die portraitierten Personen ihre Fotos übermalt. Dies geschah in Schön im Rahmen des Musikschulprojektes Klang und Farbe unter der künstlerischen Leitung von Manfred Schöller. Foto und Übermalung werden in der Ausstellung paarweise gezeigt wodurch ein spannender Dialog entsteht.

Die an der Ausstellung beteiligten Künstler*innen sind
Christian Klein, Josef Linsbod, Andreas Koller, Alexander Kucharczyk, Katharina Etzl, Juliane Helmreich, Theodor Baumgartner, Ayse Keskin, Anna Spissak, Walter Schoiswohl, Brigitte Neubauer, Ingeborg Prentner

Ausstellungsgestaltung Otto Saxinger, Manfred Schöller
Koordination Kristiane Petersmann

 

 

ERÖFFNUNG
Die Ausstellung wird von Landesrätin Birgit Gerstorfer und Mag. Thomas Weixelbaumer in Anwesenheit der beteiligten Künstler*innen eröffnet.
Otto Saxinger wird zur Ausstellung sprechen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Mitglieder der LMS Micheldorf.

Die Ausstellung ist bis Ende August bei freiem Eintritt zu den üblichen Öffnungszeiten  zu sehen.
DI – SA  10:00 – 19:00 Uhr

EINTRITT FREI

Mit freundlicher Unterstützung durch 

FOTOBOX
Als interaktive Ergänzung zu dieser Ausstellung gibt es in der Festivalwoche ( 3. – 7. Juni) für Besucher*innen der Ausstellung  die Möglichkeit, sich in einer FOTOBOX kostenlos selbst ablichten zu lassen und dieses Foto dann je nach Belieben kreativ zu bearbeiten. Alle so entstandenen Fotos werden im Festivalzentrum gesammelt und ausgestellt.